Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Historie




Im Jahr 2012 wurde der Verein von einigen tanzbegeisterten Paaren gegründet, die 2 schöne Räume und viel Platz für ihr wunderschönes Hobby haben wollten. Nach langer Suche fanden Detlef und Inge Quatfasel dieses Haus und nahmen Kontakt zum Vermieter auf. Nach Abschluss des Mietvertrages, den der neue Vorstand des neuen Vereins mit dem Vermieter abschloss, ging es im Juli 2012 los:

 

Es wurde umgebaut, Der Teppichboden in beiden Räumen musste entfernt werden und Parkett wurde verlegt. Viele der 75 Mitglieder des neuen Vereins packten mit an! Dann wurden, finanziert durch Spenden der Mitglieder, Möbel für die Küche angeschafft, Tische und Stühle, 2 Musikanlagen und je eine Spiegelwand für beide Säle und zum Schluss wurde noch eine Garderobe eingerichtet.

 

Am 29.09.2012 fand die offizielle Einweihungsfeier statt – natürlich mit Präsentationen der Tanzpaare von Kindern, Jugendlichen bis zu den Turnierpaaren der Senioren.

 

Innerhalb von wenigen Jahren wuchs der Verein auf ca. 300 Mitglieder an. Turnierpaare Kinder, Jugend und Senioren waren sehr erfolgreich. Unter den Kinder- und Jugendpaaren gab es viele Landesmeister-Paare und alle schauten motiviert in die Zukunft.

 

Doch dann kam im Jahr 2020 Corona und die von der Regierung angeordneten Lockdowns … 2 Jahre dauert diese Pandemie und alles hat sich seitdem verändert. Viele Mitglieder haben aufgrund der Lockdowns gekündigt, Turnierpaare der Kinder und Jugend haben sich getrennt, weil sie keine Perspektiven mehr sahen, denn es gab keine Turniere, wofür es sich lohnte, zu Hause weiter zu trainieren und in den Verein durften sie nicht lt. Anordnung der Regierung. Einzig unser Latein-Trainer: Zsolt Sandor Cseke hat sich per Video um seine Latein-Tänzer gekümmert, hat Online-Trainings gegeben, hat die Kinder und Jugend Woche für Woche viele Stunden ermuntert, nicht aufzugeben sondern durchzuhalten.

 

Seit der Gründung sind nun 10 Jahre vergangen und anlässlich des Jubiläums gab es eine Jubiläumsfeier unter dem Motto: Ein Neu-Anfang nach der Pandemie mit neuen Ideen, neuen Tanz-Richtungen, neuen Trainern und der Hoffnung, dass sich bald wieder viele Menschen für diesen wundervollen Sport interessieren, denn: Tanzen macht Spaß und der Tanzsport hält fit und jung!

 

Geschrieben von Inge Quatfasel am 30. Oktober 2022